top of page

Blog

Banana Joe's Baby-Cake - Rezept

Heute gibt’s ein Baby-Muffin- oder auch Kuchen-Rezept – komplett ohne Haushaltszucker, nur mit der süße von richtigen Früchten sowie einem hohen Vollkornanteil. Und das Rezept geht super schnell! Perfekt für Mamis und Papis bzw. alle, die nicht stundenlang in der Küche stehen möchten ;-)

Ich habe sie anlässlich des ersten Geburtstags meiner kleinen Tochter gebacken :-)

Zutaten:

180 g Mehl (auch Vollkornmehl möglich)

100 g feine Haferflocken

100 g Apfelmus

200 g griechisches Joghurt (Fett% nach Belieben)

2 TL Backpulver

3 Eier

1 Prise Salz

500 g reife Bananen und ½ geriebener Apfel

Zubereitung:

Apfelmus und griechisches Joghurt verrühren und anschließend Mehl, Backpulver und die Haferflocken untermengen (die Masse ist relativ fest, daher funktioniert das Vermengen am besten mit dem Mixer). Die Eier trennen: Eiklar mit Prise Salz steif schlagen und Eidotter schaumig rühren. Eidotter unter die Apfelmus-Joghurt-Masse rühren und anschließend zerdrückte Bananen sowie geriebenen Apfel (mit Schale gerieben) untermengen. Zu guter Letzt steif geschlagenen Eischnee unterheben und Masse in die Muffin-Formen (oder in eine Tortenform füllen). Die Masse reicht für ca. 30 Muffins.

Bei Muffin-Formen: im vorgeheizten Backrohr bei 170 Grad Umluft 20-25 Minuten backen Bei einer Mini-Torten-Form (ca. 15 cm Durchmesser): 30-35 Minuten backen Bei herkömmlicher Torten-Form: 40-45 Minuten backen

Dekoriert habe ich die Muffins mit 1 TL geschmolzener dunkler Schokolade pro Muffin (habe sie in etwas Milch geschmolzen) und 3 kleinen Zuckerherzen (ok - so sind dann doch 0,01 g Zucker dabei - aber die kann man ja weglassen, wenn man ganz streng ist ;-))

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Tags:

Featured Posts
Archive
Follow Me
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon
bottom of page