Mag. Christine Dorner, MA

Borschkegasse 15

A-1090 Wien
office@christine-dorner.at

Telefon

0664 30 63 638

Über mich

"Essen muss immer Genuss bleiben..."

Warum ich zur Diätologin wurde...

Wie man sich richtig ernährt, hat mich schon in jungen Jahren interessiert. Als ich mit 12 Jahren mit dem Schulsport „Rudern“ angefangen habe, war dies der Startschuss, mich mit „gesunder“ Ernährung zu beschäftigen. Nachdem ich in weiterer Folge auch bei Regatten an den Start ging, nahm die Ernährung einen immer wichtigeren Stellenwert ein. Die richtige Proteinzufuhr sowie Kohlenhydrat-Loading waren Themen, die meinen Alltag bestimmten.

Obwohl ich kurz vor der Matura meine „Karriere als Profi-Ruderin ;-)“ beendet habe, blieb das Interesse an Ernährungsthemen bestehen und ich begann meine Ausbildung zur Diätologin.

Und nicht nur das wissenschaftliche Interesse an Ernährungsthemen führte mich zu meiner Berufung: Ich koche sehr gerne und essen tu ich noch viel lieber. Es ist mir daher wichtig, dass Essen immer Genuss bleibt - auch im Rahmen eines Diätplans!

 

Spezialgebiete

 

  • Übergewicht bzw. Ernährung zur Optimierung der Körperzusammensetzung (Muskelaufbau/Fettreduktion – auch bei Normalgewicht)

 

  • Nierenerkrankungen
     

  • Stoffwechselerkrankungen (erhöhte Blutfettwerte, Diabetes mellitus,...)
     

  • Viszeralchirurgie (Ernährung nach Operationen an der Bauchspeicheldrüse/Speiseröhre sowie im Magen/Darmtrakt)

  • Sporternährung

  • Ernährung in der Schwangerschaft und Stillzeit; Beratung bei der Einführung der Beikost beim Baby

  • Krankheitsbedingte Mangelernährung (bei Krebserkrankungen, Schluckstörungen nach HNO-Tumoren, Schlaganfall etc.
     

Ausbildung & beruflicher Werdegang

Ausbildungen:

  • 2003-2006: Akademie für Diätdienst und ernährungsmedizinischen Beratungsdienst am AKH Wien (mittlerweile Fachhochschulstudiengang „Diätologie“ am FH Campus Wien)

  • 2008-2010: Magisterstudium "Gesundheitswissenschaften" an der UMIT Wien

  • 2011-2013: Masterstudium „Marketing & Salesmanagement“ an der FH Wien

  • 2018 Ausbildung zum Sporternährungsberater des VEÖ/IMSB


Beruflicher Werdegang:

  • Seit 10/2006 Diätologin im AKH Wien – Medizinischer Universitätscampus

    • bisher betreute Fachbereiche: Neurologie/HNO/Nephrologie/Endokrinologie/Onkologie-Strahlentherapie und Palliativstation

    • seit 04/2019: Allgemeinchirurgie
       

  • Seit 10/2013: freiberufliche Diätologin in einer Ordination

  • Freiberufliche Seminar- und Vortragstätigkeit für diverse Organisationen/Firmen: Wiener Medizinische Akademie, Arbeitsgemeinschaft für klinische Ernährung, Verband der Diätologen Österreichs, NÖ Hilfswerk, div. Pharmafirmen, Fitnessclubs etc.