Blog

Abnehmen mit Baby - Tipp Nr. 1

November 18, 2017

Tipp Nr. 1: Gib deinem Körper die nötige Zeit

 

In meinem letzten Beitrag habe ich bereits erwähnt, dass meine kleine Zuckermaus in den ersten Wochen ein kleiner Schreihals war. An (sanfte) sportliche Aktivitäten oder gesunde Ernährung waren wahrlich nicht zu denken. Ich hatte einfach andere Sorgen. So wie viele andere Mamis wahrscheinlich auch. Dennoch spukte sogar in meinem Kopf dieses Ideal einer sportlichen Super-Mami, die von allen Seiten Komplimente bekommt, wie toll und schlank sie nicht wieder aussehe. Tja leider … nix mit schön und schlank. Eher aufgedunsen, mit Augenringen und Schwabbelbäuchlein. Die ersten 7-8 Kilos waren zwar weg, aber dann Stagnation. So als würde sich mein Körper dagegen wehren, dass ich meine überflüssigen Kilos loswerde.

Hmmm… vielleicht waren sie gar nicht so überschüssig – denke ich mir heute. Laut Literatur sollte der Energiebedarf durch volles Stillen um mindestens 500 kcal pro Tag ansteigen. Das war rechnerisch bei mir definitiv nicht der Fall. Ich gehörte wohl zu den Frauen, wo sich der Körper, um jeden Preis dagegen wehrt, Fett zu verbrennen – damit das Baby ja gut versorgt wird ;-) Eigentlich super klug von meinem Körper – in Zeiten wie diesen bei unserem (natürlich zum Glück!!) immensen Lebensmittelüberfluss - halt eher „ungünstig“.

Nach 7-8 Monaten, nachdem meine kleine Maus schon fleißig Beikost verdrückte und das Stillen sekundär wurde, ging es dann merklich besser. Auch das Gewebe wurde endlich wieder straffer (natürlich mit Hilfe von ausgewogener Ernährung und Bewegung - dazu dann in meinen nächsten Beiträgen).

Die allerletzten 2 Kilos verschwanden aber erst mit dem Abstillen mit fast 11 Monaten.
Was möchte ich euch mit dem heutigen Beitrag mitgeben? Gebt eurem Körper Zeit, bis er sein Ausgangsgewicht wieder erreicht hat! Man kann mit Ernährung und Bewegung viel Positives bewirken, aber Wunder geschehen nicht. Aber keine Sorge! Es wird schon – manchmal braucht es einfach ein klein wenig mehr Geduld ;-)

 

Eure Christine

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Featured Posts

Weihnachtliche Schlemmer-Tipps

December 23, 2017

1/10
Please reload

Archive
Please reload

Follow Me
  • Grey Facebook Icon
  • Grey Twitter Icon
  • Grey Instagram Icon
  • Grey Pinterest Icon

Mag. Christine Dorner, MA

Borschkegasse 15

A-1090 Wien
office@christine-dorner.at

Telefon

0664 30 63 638